über uns

Naturnahe Bewirtschaftung unserer Gewässer.

Trotz idyllischer und waldreicher Lage leiden auch unsere Gewässer unter dem Einfluss von uns Menschen. Viehwirtschaft, Überdüngung, Abwässern und nicht zu vergessen die Stromgewinnung mit Wehr und starker Ableitung machen unseren Fisch zu schaffen! Dazu kommt der Kormoran mit seinem fast unstillbarem Hunger nach Fisch.

Aus diesem Grunde unterstützen wir die Gewässer mit regelmäßigem Besatz von Brütlingen und laichreifen Bachforellen.

Erhalt unserer Landschaft und der aquatischen Vielfallt.

Die Hege und Pflege unserer Gewässer und deren Uferzonen hat einen starken Stellenwert in unserem Verein! Immer wieder greifen wir ein, wenn Mensch oder Natur dies erforderlich machen. Leider werden die Bäche oft zur Grünentsorgung missbraucht oder Schwarzangler sind der Meinung, es gäbe keine Regeln!

Fliegenfischen &

Fliegenbinden.

Ein guter Teil unserer Vereinsmitglieder hat sich mit Leib und Seele dem Fliegenfischen verschrieben. Von der leichten Trockenfliege über die Nymphe bis zum Streamer finden sich geeignete Gewässerabschnitte für diese Passion. So mancher bindet seine Fliegen selbst und wir tauschen uns gerne über die Erfolge aus.

Grundangeln &

Spinnfischen.

Die Wied und unser Vereinsteich bieten beste Gelegenheit, allen Angelarten nachzukommen. Vom ruhigen Ansitz bis zum aktiven Spinnfischen ist für jeden etwas dabei.

Unter Karpfen, Döbeln und Hechten findet sich auch so mancher kapitale Fisch.

Verein, Gemeinschaft, Unternehmungen.

1972 haben sich Angler der Region im ASV Döttesfeld e.V. zusammengeschlossen und teilen ihr Hobby mit Freunden und Gastanglern.

Neben der Fischerei und der Hege kommt auch das Feiern nicht zu kurz. Feste, jährliche Termine bringen die Vereinsmitglieder zusammen und stärken die Gemeinschaft. Da wird auch der ein oder andere Ausflug organisiert und wir wagen uns in fremde Gewässer.

Gäste, die unsere Passion und Einstellung teilen, sind stets herzlich willkommen!

Wohnen, Genießen, Fischen

Im Landgasthof Hotel zum Wiedbachtal in Döttesfeld wohnst Du mit unmittelbarem Zugang zu unseren Gewässern. Wied und Holzbach sind fussläufig zu erreichen.

Im Biergarten und in der Wäller Stube triffst Du immer Jäger, Angler und andere Lügner ;-)

ASV Döttesfeld e.V.

Hauptstr. 2